Aktuell


Erschwerte Gebirgsschweissprüfung 2023

Am 27. August 2023 führte der WSK die erschwerte Gebirgsschweissprüfung im Gebiet der drei Pässe Grimsel, Furka & Nufenen durch. Drei der sieben Teilnehmer stammten diesmal gar aus Dänemark. Unter schwierigen Bedingungen gelang nur einem Team der Erfolg. Mit Bravur bestand Philipp Gerber aus Malters mit sein seiner Rauhaardackelhündin Frieda die GSP. Der Walliser Schweisshundeklub gratuliert Philipp zur Topleistung. 

 

Brantschen Andreas aus Randa absolvierte ebenso erfolgreich mit seinem KLM-Rüden Darwin die 1000 m TKJ Fährtenprüfung. Auch ihm gebührt unsere Anerkennung. 


Nachsucheprüfungen 2023

Austragungsort der 500 & 1000 m TKJ-Prüfungen war das Heimatdorf Visperterminen. Folgende Teams haben die Prüfungen bestanden:

500 m

Baumann Leila mit Mòka (Magyar Vizsla), Burchard Georg mit Diva (Luzerner Laufhund / Suchensieger), Fryand Marco mit Irko (KLM), Grand Lukas mit Ferro (DW), Kummer David mit Balla (Deutsch Kurzhaar), Senggen Rinaldo mit Enie (Magyar Vizsla) und Studer Mario mit Baily (Beagle)

1000 m

Bumann Marijana mit Iris (KLM / Suchensiegerin) 

 


Gehorsamsprüfung 2023

Am 01. Juli haben folgende Teams die TKJ-Gehorsamsprüfung in Oberwald erfolgreich abgelegt (auf dem Foto fehlt Grand Lukas):

Bumann Marijana mit Iris (KLM) (Siegerteam punktgleich mit Grand Lukas)

Grand Lukas mit Ferro (DW) (Siegerteam punktgleich mit Bumann Marijana)

Heinzen Marco mit Kosmos (Magyar Vizsla)

Lengen Alexandra mit Beyla(DK)

Schliecker Hans mit Csäszar Carlitos (Magyar Vizsla)

Senggen Caroline mit Hildegard (Dackel)



Prüfungen vom 28.08.2022 in Oberwald

Der Walliser Schweisshundeklub führte in Oberwald erneut Prüfungen durch. So absolvierten die Gehorsamsprüfung mit Bravur: Brantschen Andreas mit Darwin (KLM) und Senggen Rinaldo mit Enie (Magyar Vizsla). Bei der 500 m TKJ Nachsucheprüfungen waren Furrer Ben mit Flocke (KLM) mit Theler Lothar mit Kira (BGS) erfolgreich. In der Königsklasse, bei der erschwerten Gebirgsschweissprüfung konnte von den vier angetretenen Gespannen nur einer reüssieren. Es war dies Huber Werner aus Obernau (LU) mit seiner Deutsch-Langhaar-Hündin Baira vom Heiligenholz. 


500 & 1000 m TKJ Nachsucheprüfungen / Schattenberge

Die Nachsucheprüfungen 2022 des Walliser Schweisshundeklub waren ursprünglich in Oberwald geplant. Die Durchführung des Jugendbundeslagers im Goms liess aber keinen Freiraum mehr übrig, um in der Region noch zusätzlich Prüfungsfährten anzulegen. Aus diesem Grund wechselte der WSK kurzerhand in die Schattenberge (Bürchen / Eischoll).  

 

Viele Teams bekundeten in diesem Jahr ihr Interesse, beim WSK eine Nachsucheprüfung abzulegen, so dass einzelne Teams gar auf einen späteren Zeitpunkt zurückgestellt werden mussten. In Bürchen und Eischoll tragen am Wochenende vom 23. - 24. Juli 2022 zwanzig Teams (14 auf 500 m & 6 auf 1000 m) an. Damit war die Obergrenze der Durchführbarkeit erreicht.

 

Der Walliser Schweisshundeklub bedankt sich in erster Linie bei allen Richterteams und Fährtenchefs, die erneut einen grossen Einsatz geleistet haben und teils weite Reisen in Kauf nahmen, um beim WSK zu richten. Ein herzliches Vergilt's Gott geht dabei an: Arnold Elmar, Büttiker Pascal, Imhof Nicole, Küng Christoph, Nef Ueli, Raschle Markus, Ulrich Verena, Schlatter Christian, Schmidiger Tony, Volery Philippe, Wyttenbach Friedrich, Zeiter Hannelore, Zenhäusern Daniel &  Zimmermann Erich.

 

Nachfolgende Teams haben eine erfolgreiche Prüfung abgelegt:

500 m : Brantschen Andreas mit Darwin (KLM), Bumann Marijana mit Iris (KLM), Henzen Edwin mit Asco (BGS), Maas Sven mit Max (BGS), Meichtry Jurka mit Amba (Tiroler Bracke) und Schliecker Hans mit Csäszar (Magyar Vizsla / SUCHENSIEGER) 

 

Die 1000 m Prüfung absolvierten mit sehr guten Leistungen:

Büchel Roman mit Pijra (KLM), Näf Stefan mit Luna (Beagle / SUCHENSIEGER), Ossentjuk Tako mit Utz-Käthe (BGS) und Ritler Othmar mit Quirina (BGS).


Erschwerte Gebirgsschweissprüfung in Oberwald

Am 29.08.2021 führte der WSK seine erschwerte Gebirgsschweissprüfung in Oberwald durch. Mit einer ausgezeichneten Leistung hat Baumann Leila mit Ihrem Magyar Vizsla (Arany) die Prüfung bestanden.


500 & 1000 m TKJ Nachsucheprüfungen / Eischoll

Am Wochenende vom 24.06. Juli 2021 führte der WSK in Eischoll die jährlichen Nachsucheprüfungen durch. Dabei erbrachten die Nachsucheteams fast durchwegs sehr gute Leistungen. 

Die 500 m TKJ-Prüfung mit Fährtenschuh haben erfolgreich absolviert:

Baumann Fabian mit Bina (Deutsche Wachtel), Furger Peter mit Pablo (Epagneul Breton) (geführt von Nicole Imhof), Heinzen Martin mit Onja vom Fahrhubel (Deutsche Wachtel), Jentsch Sepp mit Mira (Kleiner Münsterländer, Näf Stefan mit Orka (Deutsche Wachtel), Perren Robi mit Bianca vom Buchrain (Deutsche Wachtel), Rieder Hanspeter mit Argos (Border Terrier), Ritler Othmar mit Kir (Bayrischer Gebirgsschweisshund), Steger Heinz mit Filou (Drahthaar Foxterrier), Wasem Agnes mit Gloria von der Weiherburg (Weimaraner) und Werlen Hermann mit Faro vom Zeitglockenturm (Magyar Vizsela)

Die 1000 m Prüfungen haben ohne Abruf bestanden:

Baumann Leila mit Arany Szivem Calvin (Magyar Vizsla) und Schmid Erich mit Bilbo (Deutsch Langhaar)

Die Suchensieger:

Ritler Othmar 500 m TKJ und Schmid Erich 1000 m TKJ

 


Gehorsamsprüfung 2021


Am 11.07.2021 haben die TKJ-Gehorsamsprüfung in Oberwald bestanden:

Baumann Leila mit Arany (Magyar Vizsla)

Heinzen Martin mit Anja (Deutsche Wachtel)

Jentsch Sepp mit Irka (KLM)

 


Erschwerte Gebirgsschweissprüfung 2020

Starke Regenfälle, Schnee oberhalb der Waldgrenze und deutliche tiefere Temperaturen als man dies in den letzten Augustwochen gewohnt war, machten die erschwerte Gebirgsschweissprüfung dieses Jahr zu einer noch grösseren Herausforderung.  Am 30.08.2020 konnten von den angetretenen Teams dennoch drei Gespanne die Prüfung meistern.  

Jedes der erfolgreichen Team fand alle der ausgelegten Verweiser. Als Suchensieger zeichnete sich schliesslich Niklaus Fegert aus Berg (D) aus.

Der Walliser Schweisshundeklub gratuliert der Hundeführerin und den Hundeführern zu den hervorragenden Leistungen.

 

Bestanden haben:

Arnold Flavio mit Flacco (Brandlbracke)

Fegert Niklaus mit Josef vom Eulenspiegel (Deutsch Langdhaar) _ SUCHENSIEGER

Imhof Nicole mit Fendale Devil of a Fellow (Labrador)

 


Nachsucheprüfungen 2020

Der Walliser Schweisshundeklub führte am 26.07.2020 in Visperterminen die 500 und 1000 m TKJ Nachsucheprüfungen durch. 

Folgende Teams haben bestanden:

500 m TKJ Übernachtfährten mit Fährtenschuh

- Baumann Leila mit Arany Szivem Calvin (Magyar Vizsla)

- Berger Hans-Peter mit Halston Viktor / Phönix (Weimaraner)

- Dräyer Stefan mit Arco von der Stellwand (BGS)

- Ossentjuk Tako mit Utz-Käthe v.h.Molehout (BGS)

1000 m TKJ Übernachtfährte mit Fährtenschuh

- Arnold Flavio mit Flacco (Brandelbracke)

- Imhof Nicole mit Fendale Devil of a Fellow (Labrador)

- Nef Ueli mit Frana Fortuna von Hubertus (Rauhaardackel)


2. Gehorsamsprüfung 2020

Am 19. Juli 2020 fand in Oberwald die zweite TKJ-Gehorsamsprüfung des WSK statt. Alle Prüfungsfächer mit Erfolg haben bestanden: 

Imhof Nicole mit Fendale Devil of a Fellow (Retriever)

Berger Hanspeter mit Halston Victor (Weimaraner)

Hofer Hans-Ulrich mit Arco vom Rainweg (DJT)

 

Der Walliser Schweisshundeklub gratuliert den erfolgreichen Gespannen. Ebenfalls gute Anlagen zeigten folgende Gespanne, die aber leider nicht in allen Prüfungsfächern reüssieren konnten:

Baumann Leila mit Arany Szivem Calvin (Magyar Vizsla)

Meister Claudia mit Percy (Weimaraner)

 

Sehr geehrte Präsidentin

Sehr geehrter Richard

 

Bereits ist die Gehorsamsprüfung einige Tage her - noch immer habe ich aber Freude, dass wir die Prüfung bestehen konnten. Gerne erinnere ich mich an die Tage im Wallis und sinniere über das Erlebte.

Es ist mir ein grosses Anliegen, nochmals für die gut organisierte und durchgeführte Prüfung zu danken. Die familiäre Atmosphäre und die wunderschöne Gegend hinterlassen deutliche Spuren bei mir und der vergangene Besuch in Oberwald wird nicht mein letzter gewesen sein. Besten Dank an euch, dass wir teilnehmen durften!

Für die bevorstehende Schweissprüfung, wünsche ich euch gutes Gelingen und viele erfolgreiche Gespanne.

Freundliche Grüsse aus dem Kanton ännet der Grimsel, WmH und allzeit guten Anblick!

Hansueli Hofer / Burgistein


500 & 1000 m TKJ Fährtenprüfung 2019

Am 28. Juli 2019 haben in Bürchen folgende Teams eine 500 m TKJ-Fährtenprüfung mit Erfolg abgelegt:

 

Christen Beatrice mit Ramos (BGS x Beagle)

Herzog Hans mit Lilo (Alp. Dachsbracke)

Imhof Nicole mit Fellow (Labrador)

Manz Roland mit Faro (KLM)

Marty Pascal mit Zisco (DW)

Meister Alexander mit Leroy (Weimaraner)

Näf Stephan mit Luna (Beagle)

Odermatt Arnold mit Faya (KLM)

Papp Stefan mit Cid (KLM)

Zuber Pascal mit Ajlo (DW)


1. Gehorsamsprüfung 2019

Der Walliser Schweisshundeklub (WSK) führte am 14. Juli 2019 in Oberwald (Goms) die erste TKJ-anerkannte Gehorsamsprüfung für Jagdhunde im Wallis durch. 


Die von der Technischen Kommission für das Jagdhundewesen (TKJ) und der Arbeitsgemeinschaft für das Jagdhundewesen (AGJ) anerkannte Gehorsamsprüfung haben folgende Teams bestanden:

Arnold Elmar mit Kira (Luzerner Laufhund) aus Simplon-Dorf

Arnold Flavio mit Flacco (Brandlbracke) aus Simplon-Dorf

Imboden Peter mit Leyla (Deutsch Kurzhaar x HS) aus Chandolin

Jakober Maria mit Dill (Deutscher Jagdterrier) aus Stalden (OW)

Manz Roland mit Faro (Kleiner Münsterländer) aus Glis

Meiser Alexander mit Leroy (Weimaraner) aus Wynigen (BE)

Papp Stefan mit Cid (Kleiner Münsterländer) aus Ehrwald (Tirol)

Regotz Jonas mit Cäsar (Deutsche Wachtel) aus Zeneggen

Schmid Toni mit Ajka (Labrador) aus Frutigen (BE)

Schnyder Remo mit Caro (Deutsch Drahthaar) aus Susten

Wiget Pascal mit Djara (Vizsla) aus Oberarth (SZ)


Neues und bewährtes beim Walliser Schweisshundeklub

 

Gehorsamsprüfung mit vorgängigen Trainingseinheiten

 

Entsprach es früher dem Willen eines engagierten Jägers, seinen Hund ordentlich auszubilden, ist es heute zunehmends die Gesellschaft und schliesslich auch der Wille des Gesetzgebers, dass Jagdhunde eine in den jeweiligen Fächern (Bau-, Wasser-, Schwarzwildjagd, Nachsuche, Apportierarbeit, etc.) spezifische Ausbildung geniessen. Damit ändert sich zunehmends auch das Bild des Jagdhundeführers. Mit jeder abgelegten Prüfung können wir aufzeigen, dass wir unseren Auftrag für die Jagd, wie aber auch für den Tierschutz und die korrekte Führung und Ausbildung unserer Hunde ernstnehmen.

 

Allen jagdlichen Fächern im Hundewesen zugrunde liegt die Einarbeitung in den Grundgehorsam.

Der Walliser Schweisshundeklub (WSK) bietet seit zwei Jahren als erste und einzige Organisation im Wallis eine AGJ/TKJ-anerkannte Gehorsamsprüfung an. Geprüft werden die fünf Fächer Leinenführigkeit, Freifolge, Appell, Ablage und Schussfestigkeit. Dabei überlassen die Klubverantwortlichen die Hundeführer nicht einfach ihrem Schicksal und lassen sie ohne entsprechende Ausbildung im Wald stehen. Mit Matthias Imwinkelried (Mitglied WSK) hat der Verein einen versierten Hundetrainer in den eigenen Reihen, der die Teams in Trainingseinheiten gezielt bis zur Prüfung hinführt. Mehrere Kurse stehen interessierten Hundeführern zur Verfügung. 

Imwinkelried arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Hunden und ist heute hauptberuflich als Assistenzhundetrainer bei der Stiftung „Le Copain“ beschäftigt. Er ist Inhaber der „Hundeschule Felldiagnose“. Nach einer 18-monatigen Ausbildung erlangte er im letzten Jahr den Abschluss bei Matsh.ch. Zur praxisnahen und ganzheitlichen Ausbildung gehörten die Bereiche: Anatomie, Pathologie, Ethologie, Genetik, Zucht, Ontogenese, die Beurteilung von Wesen- und Verhaltensauffälligkeiten und selbstverständlich die Lernmethodik sowie ein Abschluss nach SVEB Stufe 1. 

Auf der Homepage des WKS (www.schweisshundeführer.ch) findet man alle Prüfungsausschreibungen, die entsprechenden Reglemente wie auch die Daten der Trainingseinheiten. 

 

Erschwerte Gebirgsschweissprüfung im Gebiet der Pässe Grimsel, Furka, Nufenen

 

Im Bereich der Nachsucheprüfungen bietet der Walliser Schweisshundeklub neben den ordentlichen 500 & 1000 m TKJ Nachsucheprüfungen, zahlreichen Trainingseinheiten im gesamten Oberwallis, auch wieder eine erschwerte Gebirgsschweissprüfung an. Nachsucheführer, die eine besondere Herausforderung suchen, sich im Gebirge zuhause fühlen, mit ihrem Hund eine aussergewöhnliche Leistung erbringen möchten und neben der Prüfung auch noch die Natur und die Gemütlichkeit des Oberwallis schätzen, sind im Goms herzlich willkommen. Weiter Infos auch hierzu auf der Vereinshomepage.  


Nachsucheprüfungen 2018

26.08.2018

Oberwald

Richter, Anwärter, Fährtenchefs & Teilnehmer GSP & 500 / 1000 m TKJ-Nachsuchprüfungen


29.07.2018

Hundeführerinnen & Hundeführer

500 & 1000 m TKJ Nachsucheprüfungen (Eischoll)


Nachsucheprüfungen 2017

27. August 2017

Teilnehmer der erschwerten Gebirgsschweissprüfung 2017

30. Juli 2017

500 & 1000 m TKJ Nachsucheprüfung