Dachshunde

Die Aufgabe der Dachshunde besteht darin, in Fuchs- und Dachsbauten "einzuschleifen" und die wehrhaften Tiere aus ihrem sicheren Höhlensystem hinaus vor die Flinte der Jäger zu treiben. Oft genug kommt es jedoch im Bau zu einem erbitterten Kampf, und mancher tapfere Dackel lässt dabei sein Leben, wenn der Jäger nicht rechtzeitig mit dem Spaten zu Hilfe kommt und ihn ausgräbt. Um sich einer solchen Aufgabe zu stellen, muss ein Hund ausgesprochen mutig, ja über seine eigenen Selbstschutzmechanismen hinaus, ans Werk gehen. Dabei darf er nicht tolldreist sein, sondern muss gezielt taktieren, abwägen und Entscheidungen treffen.

Genau diese Mischung aus Intelligenz, Entscheidungsfreudigkeit und blitzschnellem Einschätzen der Lage, zeichnet den Deckel aus. Nicht umsonst gehört er zu den beliebtesten Familienbegleithunden.

Dackel beherschen meisterlich die Kunst des Verführens, sind begnadete Schauspieler und erreichen immer das Ziel ihrer Wünsche. Sei es ein bevorzugter Platz oder ein Leckerbissen.

Intelligent und gelehrig, gerne mit ihren Menschen arbeitend, lassen sich Dackel sehr gut erziehen.


Dachshund

Dieser Jagdhund beansprucht die Gruppe 4 der FCI-Nomenklatur für sich alleine. Es gibt drei Varietäten: Normalschlag, Zwerfg-Dachshund und Kaninchen-Dachshund, und jede Varietät unterscheidet drei Fellarten: Kurzhaar, Langhaar, Rauhaar. Die Herkunft des Dachshundes ist unklar. Die kurzhaarige Varietät ist die älteste, sie entstammt vermutlich einer Kreuzung aus einem niederläufigen Schlag des Jura-Laufhundes und dem Pinscher. Aus diesem Kurzhaar-Dachshund sind die beiden anderen Varietäten entstanden.

 

Charakter

Robust, mutig, ausdauernd. Der Teckel zeigt nicht immer beste Laune. Er ist unabhängig, neigt zum Schnappen, ist draufgängerisch und dominant gegenüber seinen Argenossen. Da er bellfreudig ist, bit er eine nunüberhörbaren Wächter ab. er ist liebevoll, fröhlich, aber eifersüchtig. Der Kurzhaarteckel ist wohl der lebhafteste, der Rauhaarteckel der robusteste und beste Jäger. Der Langhaarteckel gilt als der ruhigste. Jedenfalls muss jeder Dachshund von klein auf konsequent und behutsam erzogen werden.

Hinweis

Er kann sich dem Stadtleben gut anpassen, besonders der Langhaartekcel, dennoch sit Beschäftigung für sine ausgeglichenheit ein Muss. Bürsten und Kämmen, besonders die rauhaar- und Langhaarversion.

Masse

Rüde & Hündin: 26 - 27 cm

Gewicht

Normalschlag 6.5 - 7 kg

Zwergteckel unter 4 kg

Kaninchenteckel 3.5 kg